Dienstag, 6. Januar 2009

Aktuelle Nachkauf- bzw. Einstiegsgelegenheit

Nach dem starken Anstieg bis auf 41% notiert die Wandelanleihe nun wieder auf einem interessanten Nachkauf- bzw. Einstiegsniveau von rund 36%. Die Anleihe konsolidiert ihre Gewinne nach dem phänomenalen Anstieg, einige Anleger scheinen die kurzfristigen Gewinne mitzunehmen.

Währenddessen steigt die Aktie auf neue Hochs und notiert mittlerweile 115% über dem Oktober 2008 Tief bei ca. 5,15 Euro. Der intakte Aufwärtstrend zeigt, dass sich die wirtschaftlichen Aussichten für Air Berlin drastisch verbessert haben. Deshalb sollte auch die Wandelanleihe über kurz oder lang zumindest in Richtung 50 bis 60 Prozent steigen. Bei einer Beteiligung oder Übernahme durch die interessierte Airline Ethihad aus Abu Dhabi würde die Wandelanleihe wohl je nach Beteiligungshöhe direkt auf 70 bis 100% schnellen. Im Falle einer Beteiligung von über 30% gibt es ein Übernahmeangebot für alle Aktien und damit die sofortige vollständige Rückzahlung der Wandelanleihe zu 100 Prozent. Aber auch wenn es keine Übernahme gibt, verdreifacht man sein Geld wohl innerhalb von ca. drei Jahren, da Air Berlin die Wandelanleihe Anfang 2012 zu 100% zurückkaufen muss.

Auf dem aktuellen Niveau von 36% kann man deshalb einsteigen bzw. nachkaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen